Erste Heilige Kommunion

Der liebe Gott möge dich auf all´  Deinen Wegen begleiten und
seine schützende Hand über Dich halten.

Wir wünschen unseren Kommunionkindern Ornella, Simon, Yannik, Leo, Thara, Nino, Cataleya, Mila, Emily und Belive ein gesegnetes und unvergessliches Kommunionsfest
und Gottes Segen.

Dies wünscht dir besonders deine Klassenlehrkraft und das gesamte Martin-von-Tours-Team

Erste Eltern-Kind-Aktionen mit dem Familiengrundschulzentrum in den Osterferien!

Für die Osterferien hatten sich Familien angemeldet, um an den angebotenen Aktionen des Familiengrundschulzentrum teilzunehmen.
Hier ein kleiner Rückblick:
Dienstag waren wir in der Stadtbücherei. Die netten Damen von der Bücherei erklärten uns die Abläufe des Ausleihens und zeigten uns die Räumlichkeiten. Familien, die noch keinen Büchereiausweis hatten, konnten vor Ort diesen beantragen und auch direkt Bücher ausleihen.

Am Mittwoch sind wir mit dem Bus zum Ledermuseum gefahren. Im Ledermuseum erfährt man viel über die Geschichte der Lederindustrie in Mülheim. Eine kindgerechte, interessante Führung mit abschließendem Workshop in der Lederwerkstatt, machten diesen Ausflug zu einem Highlight. Auch die Eltern bekamen nicht nur Kaffee, sondern konnten sich zur Erinnerung einen kleinen Lederbeutel „nähen“. Zum Abschluss sind wir trotz Regen zurück zum Treffpunkt gelaufen.

Den letzten Tag der Eltern-Kind-Aktion verbrachten wir in der Schule. Dort hatten Frau Tebbe und Frau Babic eine Kreativwerkstatt aufgebaut. Frau Conen filzte mit allen Kindern und Eltern kleine „Wunschsteine“, während andere schon Ostereier marmorieren konnten oder an verschiedenen Bastelangeboten teilnahmen.

Kinder, Eltern, Frau Babic und Frau Tebbe waren sich einig: in unserer Stadt kann man noch einiges Neues entdecken und die Atmosphäre war sehr positiv. Gerne wieder in den Sommerferien!!!

Liebe Kinder, liebe Eltern,

wir wünschen euch zum Ende des Fastenmonats Ramadan
ein frohes und gesegnetes Fest!

Eid Mubarak oder auch Bayram Mübarek!

Mutter-Kind-Workshop

Der Mutter-Kind-Workshop „Filzen“ war ein voller Erfolg. Am Samstag trafen sich Mütter und Kinder zum gemeinsamen Filzen.
Unter der fachkundigen Anleitung von Frau Conen, die ihre Werkstatt „DichterFilz“ am Goetheplatz hat, wurden wunderschöne bunte Vögel gefilzt.

Da das Angebot so gut von den Eltern angenommen wurde, organisierte Frau Tebbe vom Familiengrundschulzentrum direkt zwei Workshops, die am Samstag nacheinander stattfanden. Das der Workshop wieder an einem Samstag stattfand, fanden die Mütter auch sehr gut, da in der Woche dafür die nötige Zeit meist fehlt.

Vater-Kind-Workshop

Am Samstag trafen sich 10 Väter und Kinder zum Vater-Kind-Workshop in der Schule, um dort ein Vogelhaus zu bauen.

Wie man auf den Fotos sehen kann, waren alle gut beschäftigt und konnten nach getaner Arbeit das Futterhaus mit nach Hause nehmen. Allen Vätern und Kindern gefiel die Aktion und die anwesenden Väter fanden es sehr gut, dass das Angebot an einem Samstag stattfand, da sie da einfach mehr Zeit haben. Tatkräftig unterstützt wurden wir von unserer Hausmeisterin, Ana Caspers, die uns mit Rat und Werkzeug zur Seite stand.
Bis zum nächsten Mal und viele Grüße aus dem Familiengrundschulzentrum
Klara Tebbe

Macht mit!

Eltern-Kind-Nachmittag am 15.02.2024 von 15:30-17:00

Wir spielen verschiedene Gesellschaftsspiele. Wer Zeit und Lust hat, kann gerne dazu kommen.

Anmeldung über das FGZ bei Klara Tebbe unter: 0176 12001318